Limonade zum Schulstart

Copyright: https://www.flickr.com/photos/creature_comforts

Wenn einem das Leben eine Zitrone gibt, dann soll man bekanntlich Limonade daraus machen. Leichter gesagt als getan, vor allem, wenn es um die Sicherheit der über 1000 SchülerInnen geht, die zum neuen Schuljahr 2020/2021 an der Louis-Lepoix-Schule durchstarten wollen. Dabei müssen die vielen Hygienemaßnahmen von SchülerInnen und Lehrkräften ebenso berücksichtigt werden, wie Abstandsregeln und die Maskenpflicht im Schulhaus. Nur so lässt sich ein erfolgreicher Schulstart für alle Beteiligten gestalten und das in jeder Hinsicht, ob pädagogisch, didaktisch oder organisatorisch. Hier sind alle gefragt, denn nur gemeinsam lassen sich die anstehenden Herausforderungen meistern. Vieles ist dafür an der Louis-Lepoix-Schule bereits geleistet worden. Schon zu Beginn des Lockdowns haben Lehrkräfte, Schulleitung und IT engagiert an neuen Konzepten gearbeitet, um die vielen SchülerInnen adäquat beschulen zu können. In kürzester Zeit konnte es gelingen, den Unterricht auf digitale Beine zu stellen. Ob Themenworkshop, Diskussion per Videokonferenz, virtuelle Gruppenarbeit oder Podcastprojekt, von allen Seiten wurde viel sinnvolle Arbeit geleistet.

Gleichsam eröffneten die schulintern erarbeiteten Web-Seminare und Fortbildungsangebote den Lehrkräften die Möglichkeit, sich schnell und effektiv auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten und den Blick für die nun zunehmend voranschreitende Digitalisierung zu öffnen. Viel Kreativität, Ausdauer und Zusammenarbeit haben es möglich gemacht, eine geeignete Grundlage für das anstehende Schuljahr zu schaffen, damit aus Zitronen weiterhin Limonade werden kann.

Die Louis-Lepoix-Schule wünscht allen SchülerInnen viel Kraft, Elan und Gesundheit für einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr 2020/2021.