Volle Punktzahl!
Aus, vorbei und vor allem geschafft. Zwei ereignisreiche Schuljahre gehen für die 40 AbiturientInnen des Technischen Gymnasiums der Louis-Lepoix-Schule zu Ende. Nachdem das Schuljahr 19/20 für die SchülerInnen, damals noch in der 12. Klasse, begonnen hatte, wie es sich für eine Oberstufe gehört, nämlich mit viel Vorfreude und Enthusiasmus, musste nach gerade einmal vier Monaten Schule nichts geringeres bewältigt werden als eine globale Pandemie. Viel blieb auf der Strecke: Klassenfahrten, Ausflüge, der Plausch in der Pause oder auch einfach nur die gemeinsame Zeit unter Freunden in der Schule. Keine einfache Situation für die SchülerInnen, die nun von zuhause, auf digitalem Wege, Mathematik, Deutsch, GMT und viele andere Fächer für das Abitur vorzubereiten hatten. Doch umso erfreulicher ist das Ergebnis der Anstrengungen und Mühen: Alle SchülerInnen des Jahrgangs 2021 der Louis-Lepoix-Schule haben ihr Abitur mit Bravour bestanden. Die Schulleiterin Gabriela Krellmann beglückwünschte die erfolgreichen AbsolventInnen und betonte in ihrer Rede den großen Zusammenhalt innerhalb der Jahrgangsstufe, lobte das besondere Engagement und Durchhaltevermögen unter Pandemiebedingungen sowie die Fähigkeit, auch in schwierigen Phasen den Humor nicht zu verlieren. Symbolhaft hierfür steht das diesjährige Abimotto: »Nicht ohne mein Teams«.
Damit nicht genug, es gab eine Menge zu feiern, etwa den Scheffelpreisträger Finn Wiskandt, welcher durch eine frei gehaltene Rede das Publikum beeindruckte oder die Auszeichnung der Jahrgangsbesten Finn Wiskandt (1,0), Donna Spengler (1,5), Julia Bäumlein (1,5), Mathea Klöpfer (1,6), Xenia Zumkeller (1,6), Eileen Fahrner (1,6) und Johannes Obser (1,8).
Den diesjährigen Rotary-Preis für besondere Leistungen im Bereich Fremdsprachen erhielt Eileen Fahrner. Den Ferry-Porsche-Preis für Bestleistungen in den MINT-Fächern, welcher nur den besten 220 AbiturientInnen in Baden-Württemberg vorbehalten ist, ging ebenfalls Finn Wiskandt.
Nach der viel applaudierten Preisvergabe konnte es schließlich, natürlich unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen, richtig losgehen: Die immense Freude über ein erfolgreich bestandenes Abitur sowie die Möglichkeit, endlich im gemeinsamen Kreis mit Eltern, Verwandten und LehrerInnen zu feiern, war während der ganzen Veranstaltung durch die ausgelassene und positive Atmosphäre deutlich spürbar.
Die Schulleitung und LehrerInnen der Louis-Lepoix-Schule wünschen allen Abiturienten alles Gute und weiterhin viel Erfolg für ihre berufliche Zukunft.