Workshops der DGB-Jugendvertreter erläutern Gewerkschaften
10.03.23 – Zum Abschluss ihres 4. Berufsschulblocks und passend zu den Themen im Wirtschaftskunde-Unterricht veranstaltete die DGB-Jugend (Deutscher Gewerkschaftsbund) mit zwei Vertreter am 10.03.23 einen Workshop zum Thema Gewerkschaften und Ausbildung für die Klasse E1VT3 in der Außenstelle Cité der Louis-Lepoix-Schule in Baden-Baden.
Nach kurzem Kennenlernen wurden im Laufe des Tages verschiedene Themen interaktiv erarbeitet. Dabei ging es neben der allgemeinen Frage „Was sind Gewerkschaften überhaupt“ auch über die Geschichte von Gewerkschaftsarbeit, Diskrepanzen und Konflikte in den gegensätzlichen Erwartungen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern und schlussendlich über allgemeine Fragen und Missstände in den eigenen Ausbildungen – und wie und mit Hilfe von welchen Seiten diese vielleicht behoben werden können. Trotz der klausurenreichen Wochen, die hinter den Schüler*innen lagen, fand sich noch Motivation für die spielerische Herangehensweise, mit der die DGB-Jugendvertreter ihre Inhalte präsentierten und erarbeiten ließen. Besonders die Demonstration, was eine Solidargemeinschaft für Arbeitnehmer bewirken kann, fand dabei großen Anklang – auch, wenn Bestechungen mit Süßigkeiten schlussendlich nicht erfolgreich waren.
Die Klasse bedankt sich bei den DGB- Jugendvertretern für einen lehrreichen und unterhaltsamen Tag und hofft, dass auch andere Klassen in Zukunft die Chance haben werden, an diesem Workshop teil-zunehmen.
(Text und Bild: Frauke Knappmann, Jonas Rassau)